3 D Flagge erstellen

 

Hier will ich Euch zeigen, wie man in Photoshop eine 3D Flagge erstellen kann. Ausgangsmaterial ist ein Bild der Schweizerflagge

So soll sie am Schluss aussehen

Wir benötigen also ein Bild einer Flagge, und dazu noch ein Bild eines Stück Stoffes, so wie dieses hier. Das Stoffbild sollte idealerweise in S/W umgewandelt werden. Beide Bilder werden im Vorfeld auf die gleiche Größe gebracht.

Wir öffnen also das Stoffbild und speichern es als .psd Datei ab.Z. B. Stoff.psd

 

Anschließend öffnen wir das Bild der Flagge

Im Auswahlmenü "Filter" wählen wir "Verzerrungsfilter" - "Versetzen".

Im erscheinenden Menü wählen wir diese Einstellungen.

Im anschießenden Auswahlmenü speichern wir das Bild der Flagge unter dem Dateinamen unserer Stoff.psd Datei ab.

Nun öffnen wir nochmal unser Stoffbild und kopieren es mit STRG A STRG C als neue Ebene auf das verzerrte Bild der Flagge.Als Ebenenmodus wählen wir "Multiplizieren".

 

Fertig ist eine realistisch wirkende 3D Fahne.

 

Zur weiteren Optimierung empfiehlt sich evtl. noch eine Tonwertkorrektur um den Faltenwurf zu verfeinern.

Dodge & Burn hat sich zum weiteren Verdeutlichen der Falten ebenfalls bewährt.

 

Viel Spaß beim nachkochen...